WOHLFÜHLEN IN ALLEN RÄUMEN

Die Raumgestaltung

raum01Alle Türen sind zu öffnen, so dass die Bewohner / Innen während ihres Aufenthaltes im Zimmer nicht schallisoliert sind. Schwerstkranke Menschen re- agieren besonders sensibel auf akustische Reizüberflutung, die- se Überstimulierung wird durch eine Vielzahl von Geräuschen verursacht. Verstärkt wird dies durch eine ungünstige Raum- ausstattung deshalb werden schallschluckende Materialien eingesetzt.

Bei schwerstkranken Menschen ist die Kontrastwahrnehmung oft erheblich reduziert und die kognitiven Einschränkungen verhindern das Erkennen von Gegenständen im Raum, die keine klaren Umrisse haben. Bei der Raumgestaltung wird deshalb wert auf eine kontrastreiche Farbabstufung gelegt. Um angenehme Lichtverhältnisse zu schaffen wird auf Blendfreiheit geachtet. Direkte Lichtquellen im Blick des Bewohners werden vermieden. Die Arche wird mit Lichtzonen ausgestattet werden, die es den bettlägrigen Bewohnern stets ermöglichen, Sonne und Lebensmut zu tanken.

Therapeutisches Baden

raum02Das Pflegebad ist ein wichtiger Teil der nicht medikamentösen Therapie. Wohlfühlbäder, die wohltuende Berührung und um- fassende Körpererfahrung an- bieten, zeigen eine ent- spannende Wirkung. Die Wohl- fühlbäder können mit Sinnes- reizen des Snoezelen kombiniert werden. Die Gestaltung des Bades unterstützt mit Lichtge- staltung, Farbgebung, Düften und noch wichtiger mit natürlichen Badezusätzen die Körperwahrnehmung und die Beweglichkeit.

Aus einem reinigenden Bad wird so “therapeutisches Baden”. Spezielle Pflegebade- wannen ermöglichen auch schwerstkranken Menschen diese Wohlfühlbäder und sorgen so für eine positive Wirkung.